Zwischen erstem Frost und Martinsgans

... wird es mal wieder Zeit, das ich mich melde und ein Lebenszeichen von mir gebe.

Der Frost

Der Frost ist ein geschickter Mann:
O seht doch, was er alles kann!
Er friert nur in den Wald hinein
und herrscht mit Gewalt in Stein
Und Zweig und Busch und Strauch
Mit seinem Hauch!

Wie schnell ihm doch sein Werk gelingt,
Wenn er die ganze Welt durchdringt
Und alles starrt und bebt und friert,
Was er nur einmal kurz berührt,
Ob Zweig, ob Busch, ob Strauch,
Mit seinem Hauch!

Reinhold Embacher



Ich mag zwar grds. die Kälte nicht so sehr, aber dem Zauber, den der erster Frost mit sich bringt, kann ich mich einfach nicht entziehen. 


Die Luft ist dann herrlich klar und irgendwie wirkt alles ein wenig ruhiger.


Wie lauter kleine Zuckerkristalle haften in dem Fall die Eiskristalle an den Blättern.


Auch für den jungen Fingerhut, der hoffentlich im nächsten Jahr blüht, gibt es kein Entrinnen vor dem Schleier aus Frost.


Auch am Hauswurz haben sich viele Eiskristalle gebildet und lassen die kleinen Rosetten gleich noch mal so schön aussehen.


Der November bietet aber so viel mehr als nur den ersten Frost. Am 11. November wird ja bekanntlich nicht nur die 5. Jahreszeit eingeläutet, sondern auch Martinstag gefeiert und leckere Martinsgans gegessen.


Also wird der Tisch zu einer festlichen Tafel gedeckt und das Silberbesteck poliert.


Alles ist bereit, fehlt nur noch die Gans und alles was sonst noch zu einem leckeren Essen und entspannten Abend gehört.


Die zwei können sich sehen lassen und wurden über viele Stunden schonend gegart.


Der Tisch hat sich nicht unter der Last gebogen, aber es war schon reichlich für alle da. :)


Auch unser alter Herr, also Herkules genießt es mittlerweile bei den frostigen Temperaturen ein Schläfchen im warmen Wohnzimmer zu nehmen. Der Frost geht immer so in die Knochen und um die ist es ja im Alter nicht so gut bestellt.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Schlossweihnacht in Graupa

2. Schlossweihnacht in Graupa

Mini-Album aus Briefumschlägen