Alcohol Inks und deren Anwendungsmöglichkeiten

Alcohol Inks, das ist doch ein alter Hut, denken jetzt sicher viele von euch und einige kennen vielleicht Alcohol Inks noch gar nicht.
Ich für meinen Teil arbeite sehr gern mit diesen Farben, zum einen, weil sie eine herrliche Leuchtkraft besitzen und zum anderen, weil sie auf jeder Oberfläche haften.
Ich färbe damit sehr gern Metall ein oder arbeite mit Glossy Papier (Keramikpapier)

Zum letzten Cropwochenende in Dresden habe ich dazu einen kleinen Workshop gegeben.
Dabei konnte einzelne Techniken und die Anwendung von Alcohol Inksausprobiert werden und später in einem Album angewendet werden.
(Das Album und die Anleitung stelle ich euch in einem späteren Post zur Verfügung.)


Doch nun zu den Anwendungsmöglichkeiten von Alcohol Inks. Wenn ihr die Bilder anklickt, werden sie groß und ihr könnt alles gut erkennen und lesen.

 
Viele der von mir verwendeten Materialien habt ihr sicher schon. Ihr sollte nur darauf achten, das ihr eine Unterlage verwendet und nicht gerade die neusten Sachen anhabt. Alcohol Ink sind nicht wasserlöslich. Sollte doch mal etwas auf euren Tisch oder den Fussboden gehen, dann könnt ihr mit StazOn Stempelreiniger die Flecken entfernen.

 
Ich nehme Alcohol Inks auch gern um mir eigene Embellis herzustellen, wie hier auf dem Bild kleine Schmetterlinge. In der Regel mache ich dann immer gleich einen ganzen Schwung davon. Auch Metallteile färbe ich sehr gern ein.

 
Wenn Alcohol Ink auf Glossy Papier trifft, dann ist das immer ein wahres Feuerwerk der Farben, völlig egal welche Farben man verwendet. Hier kommt wirklich die gesamte Leuchtkraft der Farben zum tragen.

 
Selbst einmal eine echte Patina herzustellen ist nicht ganz so leicht und braucht auch ein bisschen Zeit, aber der Effekt ist wirklich beeindruckend.

Na, habt ihr Lust bekommen, das ein oder andere auszuprobieren?
Ich wünsche euch in jedem Fall viel Spaß.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Schlossweihnacht in Graupa

2. Schlossweihnacht in Graupa

Mini-Album aus Briefumschlägen